Seit 13 Jahren gehen Shibby und Games Island bereits Hand in Hand durch das Wizards Play Network.
Aber who is Shibby? Hinter Shibby steht der 36 jährige Gamer & YouTube Influencer Dustin aus Wuppertal , der mit seiner Magic the Gathering Leidenschaft andere Content Creator nicht nur in seinen Bann zieht, sondern auch entschlossen unterstützt. Mit Erfolg! Auf seinem YouTube Channel mit knapp 28.000 Followern hat er seit seinem Start 2011 bereits 2.400 Videos produziert.
Aber starten wir von Beginn an. Zu diesem Zweck haben wir Shibby direkt ins Boot geholt und mit Fragen beworfen. Lest selbst.
Beschreibe deine erste Berührung mit MtG. Wie alt warst du?
“Das war irgendwann im Jahr 2002 in der Schule; ich war also 14. Vorher habe ich auch bereits alle anderen TCGs, wie Pokemon, Yugioh, oder Dragonball gespielt, die ich in die Finger bekommen habe und war dann von Magic dementsprechend auch schnell angefixt. „Gaming“ als Hobby hat mich allerdings schon weitaus früher gepackt; das war war wohl im Jahr 1994. Ich hatte meinen grauen Gameboy natürlich immer dabei!”
Wann und wieso hast du mit MtG Videos angefangen?
“Das erste YouTube-Video war damals eigentlich nur für einen Foren-Kollegen gedacht. Für mich war es einfacher ein kurzes Video aufzunehmen, anstatt alles im Forum mit viel Text zu beschreiben. Damals war es dann am Einfachsten, […] dieses auf der recht unbekannten Plattform „YouTube“ hochzuladen. Es war schließlich kostenlos und unkompliziert, also habe ich das einfach mal gemacht und so unbewusst einen Magic the Gathering Kanal gestartet. Einen Camcorder mit passenden Videokasetten hatte ich damals zum Glück schon.”
Wie war die Resonanz deines Starts auf YouTube 2011?
“[lacht] Den ersten 10 Personen hat es glaub ich ganz gut gefallen. Tatsächlich besteht aber auch mit einigen Leuten bis heute noch Kontakt.”
Bewegst du dich in der MtG Szene mittlerweile hauptberuflich?
“Ich sag mal Jein. Mal mehr mal weniger, je nachdem was gerade in der Szene los ist. Würde es aber zu 100% machen!”
Fühlt es sich nach Arbeit an oder nach Spaß?
“Der Magic-Teil fühlt sich für mich auch nach über 20 Jahren immer noch nach Spaß an. Das Spiel an sich ist einfach gut! Das Organisatorische, wie Buchführung fühlt sich aber definitv nach Arbeit an, aber das ist auch mehr als okay.”
Wie sieht eine typische Magic Content Woche bei dir aus?
“Das hat sich über die Jahre immer wieder verändert und jede Magic-Woche sieht eigentlich immer anders aus. Natürlich gibt es feste Termine für Kooperationen und unseren Podcast, aber sobald neue Produkte erscheinen ändert sich […] alles komplett. Eine Woche besteht hin und wieder auch nur aus Planen und Organisieren, manchmal wird aber auch eine Woche am Stück gezockt oder auch nur Videos aufgenommen, editiert bzw. vorbereitet […].”
Wie viel Zeit benötigst du von der Idee zum fertigen Content?
“So ein einfaches Talk-Video […] kann man schon in kurzer Zeit fertig bekommen. Gameplays inklusive vorherigem Deck-Bau und Videobearbeitung, Vorschaubild und Videobeschreibung dauern schon mal gute 2-4 Stunden und für die aufwendigeren Videos wie Lore-Videos […] brauche ich, je nach Umfang der Geschichte, auch schon mal mehr als 20 Stunden.”
Erinnerst du dich an ein einschneidendes, positives Erlebnis?
“Da gibt es wirklich sehr viele, tolle Erinnerungen. Besonders war natürlich das erste gewonnene „Turnier“. Es gab in unserem dörflichen Mini-LGS keinen Judge, niemand kannte so richtig die Regeln und es waren vielleicht 8 Leute insgesamt. War aber trotzdem hammer! Gespielt habe ich eine Art Reanimator Deck, bei dem man versucht eine große Kreatur in den Friedhof zu legen, um sie dann für weniger Mana wiederzubeleben. Diese Kreatur war in der Regel „Akroma, Angel of Wrath“ und sie hat mir mein erstes „Turnier“ gewonnen.”
Hast du Tipps für Neulinge, die mit MtG starten möchten? Welche Decks eignen sich? Welche sind komplizierter?
“Spielen, Spielen, Spielen und ganz wichtig: Viel Spaß haben. Alternativ finden sich auf meinem YouTube-Kanal etliche Videos, die sich mit dem Einstieg in Magic beschäftigen. Einfach mal reinklicken“
Ein kurzes Zwischenfazit. Shibby ist ein immens engagierter Content Creator mit Magic im Blut – von Anfang an. Aus diesem Grund startete er im November 2021 zusammen mit seinen magical Partnern Christian (MagicBlogs) und Kai (YouTube Channel) „Frisch gemischt! Der deutsche Magic Podcast“ und veröffentlicht seither jeden zweiten Samstag eine neue Folge, in der auch hin und wieder ein Gast eingeladen wird.
Außerdem steckt er gerne noch mit Anderen unter einem Umhang:
Entdecke Malone von MTG Malone,
Hanna auf ihrem Twitch Channel,
Creme Flash in seinen TCG Streams,
folge Bea auf X (ehem. Twitter),
checke den Linktree von Magic addicted Flo,
folge dem Team von Elder Demon Highlander ,
oder dem Team von Herumkommandiert auf YouTube.
Gehen wir einmal auf Games Island ein. Wie lange besteht deine Koop mit Games Island?
“Das sind mittlerweile auch schon fast 13 Jahre. Am Anfang sah die Koop zwar noch anders aus, aber 2011 ging es tatsächlich langsam los.”
Wie kam die Kooperation mit Games Island zustande?
“Ich habe euch einfach kontaktiert. Die Idee kam allerdings indirekt von Wizards bzw. Hasbro Deutschland selber. 2011 […] hat Hasbro mir dann vorgeschlagen einen „externen“ Sponsor zu suchen. Da ich damals schon meine Magic Produkte bei euch gekauft habe, dachte ich mir, ich frag einfach mal bei euch an. Wenige Wochen später habe ich mich dann mit der Geschäftsführung Hannes und Marco auf der Spielemesse in Essen getroffen und es hat sofort gefunkt.” Awww.
Was war der erste Content mit Games Island, falls du dich erinnerst?
“Das war ein Unboxing zur „Premium Deck Series“ und zwar das „Graveborn“ Deck (Release November 2011). Es war das dritte und letzte Deck dieser Produktreihe, aber zum Glück nicht unser letztes Unboxing!”
Zu diesem Zweck hat Shibby uns eine originale Aufnahme des “Graveborn” Decks zur Verfügung gestellt. Wow, das ist wirklich lange her!
Wie lautet denn DEIN Feedback zu deiner Kooperation mit Games Island?
“Der schnelle, unkomplizierte und direkte Kontakt mit dem Team gefällt mir besonders gut. Außerdem konnte ich selber sehr viel durch die Partnerschaft lernen. Übrigens finde ich ihr solltet alle mal in einem Video vorkommen :).” Das wird bald in Angriff genommen, lieber Shibby!
Nutzt du noch weitere Social Media Plattformen aktiv? Wenn ja, welche?
“Als Creator bin ich noch auf Twitch unterwegs. Direkt erreichbar bin ich über Discord.”
Die letzte Frage für die Allgemeinheit. Wie kam dein Name zustande?
” Magic tatsächlich von „Card Magic“ und nicht „Magic the Gathering“. Angelegt habe ich den Account nämlich im Jahr 2009, um mit der, ich nenn sie mal, „Kartentricks-Community“ auf YouTube zu kommunizieren. Shibby kommt aus dem Film „Ey Mann, wo is’ mein Auto?“. An der Stelle kein weiterer Kommentar meinerseits [lacht]”
Danke, Shibby!
Für deine Zeit und Leidenschaft in diesem Interview und natürlich für dein jahrelanges Vertrauen in uns. Seit über 13 Jahren bist du ein fester Bestandteil dieser Welt, voller epischer Duelle, spannender Deckideen und unvergesslicher Momente. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre gemeinsamer Abenteuer und kreativer Zusammenarbeit.
Dein Games Island Team