Hier findet ihr eine Übersicht über alle Armeen in Warhammer 40.000.
In der Finsternis der fernen Zukunft treffen mächtige Armeen in gnadenlosen Schlachten aufeinander. Menschen, Aliens, Mutanten und Ketzer verwüsten ganze Planeten in einem endlosen Krieg um die Vorherrschaft. Doch welcher der zahlreichen Fraktionen werdet ihr euch anschließen?
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Die Space Marines oder Adeptus Astartes sind die größten Verteidiger der Menschheit, die besten Krieger des Imperators. Genetische Modifikationen, Psychokonditionierung und rigoroses Training machen sie körperlich stärker, widerstandsfähiger und gewöhnlichen Menschen mental überlegen. In uralte Powerrüstungen gekleidet und mit mächtigen Waffen ausgestattet sind die Space Marines unnachgiebige Kämpfer für den Imperator und die Menschheit.
Hier findet ihr die bekanntesten Space-Marine-Orden in alphabetischer Reihenfolge:
Die Black Templars sind ein loyalistischer Orden der Space Marines, der aus der Gensaat der Imperial Fists und ihrem Primarchen Rogal Dorn hervorgegangen ist. Sie sind kein Codex Astartes-konformer Orden und pflegen eine andere Ordensstruktur und -kultur, als dies bei den meisten Space Marines üblich ist. Ihr Ursprung lässt sich bis zur Verteidigung Terras durch die Imperial Fists während der Horus Heresy zurückverfolgen: um seine Loyalität gegenüber dem Imperator zu beweisen, stellte der erste Ordensmeister der Black Templars – der Hochmarschall Sigismund – eine gewaltige Kriegsflotte zusammen und begann den größten Kreuzzug der Space Marines in der Geschichte des Imperiums. Dieser dauert schon 10.000 Standardjahre an.
Die Blood Angels und ihre Nachfolgeorden leiden unter einem genetischen Defekt, der durch den gewaltsamen Tod ihres Primarchen Sanguinius entstand, als dieser während der Belagerung von Terra von Horus getötet wurde. Die „Black Rage“ überwältigt früher oder später jeden Blood Angel: Jahrtausende alte Erinnerungen von Sanguinius fluten seinen Geist und erfüllen ihn mit unkontrollierbarer Raserei. Ein weiterer genetischen Defekt der Blood Angels ist der Red Thirst, ein vampirisches Verlangen, das Blut ihrer Feinde zu trinken, das im Laufe der Jahrzehnte stärker werden kann und schließlich zu einem unkontrollierbaren Wahnsinn führt.
Die Dark Angels stehen seit ihrer Gründung als Erste Legion an erster Stelle unter den Orden der Space Marines. Sie sind ein stolzer Orden mit Traditionen und Ritualen, die bis in die frühesten Tage des Imperiums zurückreichen. Ihr schändliches Geheimnis ist nur den Dark Angels selbst, ihren Nachfolgeorden und vielleicht dem Imperator bekannt: Während der Horus Heresy wendeten sich einige ihrer Brüder der Seite des Chaos zu. Die Renegades wurden besiegt, doch viele der Verräter überlebten. Die geheime Mission der Dark Angels, alle Gefallenen zu vernichten, ist jetzt ihre einzige Hoffnung auf Erlösung.
Die Deathwatch ist einzigartig unter den Adeptus Astartes: im Gegensatz zu anderen Space Marines sind diejenigen, die in der Deathwatch dienen, kein separater Orden. Vielmehr handelt es sich um eine Sammlung erfahrener Space Marines aus allen bestehenden Orden, die für eine bestimmte Zeit gemeinsam im Dienst der Inquisition dienen. Überall in der Galaxie gibt es unzählige feindliche außerirdische Zivilisationen, die die Menschheit bedrohen, und es ist die heilige Aufgabe der Deathwatch und eine große Ehre für jeden Space Marine, gegen all diese schrecklichen Xenos-Rassen Wache zu stehen.
Die Grey Knights sind ein geheimer und mysteriöser Orden der Space Marines, der speziell damit beauftragt ist, die dämonischen Wesen des Warp und all jene zu bekämpfen, die die korrupte Macht der Chaosgötter verbreiten. Sie wurden vom Imperator selbst geschaffen, um als größte Waffe der Menschheit gegen die Bedrohung durch das Chaos zu dienen und in den 10.000 Standardjahren der imperialen Geschichte wurde noch nie ein Grey Knight von den verderblichen Mächten des Chaos korrumpiert. Im Gegensatz zu anderen Astartes ist jeder Grey Knight ein mächtiger Psioniker. Die Existenz des Ordens wird außerhalb der Inquisition und der höchsten Ränge der imperialen Adepta streng geheimgehalten.
Die Imperial Fists sind eines der ersten Chapter der Space Marines und waren ursprünglich die VII. Legion der Astartes, die vom Imperator selbst aufgestellt wurde. Die Imperial Fists heben sich von anderen Orden der Space Marines ab, da sie keine feste Heimatwelt besitzen und stattdessen ihre 10.000 Jahre alte mobile Weltraumfestung Phalanx bewohnen. Die Imperial Fists sind die Erben ihres Primarchen Rogal Dorn, dessen Name im ganzen Imperium verehrt wird. Obwohl Rogal Dorn im kriegszerrütteten Zeitalter der Horus Heresy unterging, bleibt sein Vermächtnis eines der stärksten aller Primarchen.
Die Iron Hands sind ein loyalistischer Orden und eine der ursprünglichen Legionen der Space Marines, die aus der Gensaat ihres Märtyrer-Primarchen Ferrus Manus geschaffen wurden. Die einzigartige Identität der Iron Hands wird durch ihre Überzeugung geprägt, dass alles Fleisch von Natur aus schwach ist und daher beseitigt werden muss, um dem Imperator am besten dienen zu können. Sie bemühen sich, ihre organischen Körper durch “reine” bionische Teile zu ersetzen, wodurch sie dem Glauben des Adeptus Mechanicus nahestehen. Diese Praxis beginnt, wenn ein Neophyte als vollwertiger Bruder in den Orden aufgenommen wird und seine linke Hand entfernt und durch eine bionische Version ersetzt wird.
Die Raven Guard ist eines der ursprünglichen Chapter der Space Marines. Von Anfang an waren die Krieger der XIX. Legion als listige Jäger bekannt, die geduldig abwarteten, bis der Moment zum Zuschlagen gekommen war. Ihre Form der Kriegsführung ist beispielhaft für Geschwindigkeit, Heimlichkeit und Präzision. Die Raven Guard sind Meister der unsichtbaren Guerilla-Kriegsführung und greifen nur dann frontal an, wenn sich keine andere Option bietet.
Die Salamander sind einer der Gründungsorden der Space Marines. Dass sie seit zehntausend Standardjahren als Vorbilder für Stärke, Ehre und Entschlossenheit gelten, ist das Vermächtnis ihres Primarchen Vulkan. Salamander sorgen sich mehr als die meisten anderen Space Marines um zivile Opfer, denn sie glauben, dass es eine ihrer wichtigsten Pflichten ist, das Leben der unschuldigen Untertanen des Imperators zu schützen.
Die Space Wolves sind einer der ursprünglichen 20 Space Marine Orden und wurden einst von ihrem berühmten Primarchen Leman Russ geführt. Sie sind bekannt für ihre Übernahme der wilden barbarischen Kultur ihrer Heimatwelt Fenris, sowie für ihr antiautoritäres Wesen und ihre extreme Abweichung vom Codex Astartes.
Unter den Orden der Space Marines nehmen die Ultramarines eine besondere Ehrenposition ein. Sie hielten das Imperium nach der Horus Heresy fast im Alleingang zusammen. Als äußerst disziplinierte und mutige Krieger sind die Ultramarines den Lehren ihres Primarchen Roboute Guilliman seit 10.000 Standardjahren treu geblieben. Die Gensaat, aus der die ursprüngliche Legion der Ultramarines gegründet wurde, gilt als die reinste, und es wird geschätzt, dass etwa zwei Drittel der Orden in der ganzen Galaxie ihr Erbe teilen.
Die White Scars, die sich selbst die “Horde of Jaghatai” nennen, sind ein loyalistischer Orden der Space Marines und einer der ersten Chapter der Adeptus Astartes. Diese wilden Krieger tragen rituelle Narben der Tapferkeit und sind bekannt und gefürchtet für ihre äußerst mobilen Kriegstaktiken. Ihre zahlreichen Bike Squads ermöglichen schnelles Zuschlagen und unerwartete Angriffe.
Weitere imperiale Armeen sind:
Die Schwesternschaft der Adepta Sororitas ist eine rein weibliche Abteilung der Staatskirche des Imperiums. Die Adepta Sororitas und die Sisters of Battle werden allgemein als dieselbe Organisation angesehen, letztere beziehen sich jedoch nur auf die militanten Orden der Schwesternschaft, die als bewaffnete Streitkräfte der Ekklesiarchie gnadenlos spirituelle Korruption und Ketzerei innerhalb der Menschheit und jeder Organisation des Adeptus Terra ausrotten.
Das Adeptus Custodes ist für den Schutz des imperialen Palastes und des physischen Körpers des Imperators verantwortlich. Die Custodes sind ein Elitekader gentechnisch veränderter transhumaner Krieger, die im Kampf noch mächtiger sind als die Adeptus Astartes. Jeder Einzelne ist ein Kämpfer mit unübertroffenen Fähigkeiten und dem einzigen Zweck, sämtliche menschliche, außerirdische oder dämonische Bedrohungen abzuwehren.
Die Custodes verlassen Terra fast nie und sind nur sehr selten außerhalb des imperialen Palastes zu sehen, während sie über ihren Herren wachen und die Bezirke des Palastes des Imperators patrouillieren. Nur das Adeptus Custodes entscheidet, wer das Sanctum Imperialis im Herzen des Inneren Palastes betreten darf.
Das Adeptus Mechanicus ist der offizielle imperiale Name innerhalb des Adeptus Terra für den Cult Mechanicus oder Cult of the Machine, der vom Mars aus das Imperium mit Wissenschaftlern, Ingenieuren und Technikern versorgt. Die Tech-Adepten des Mechanicus sind eine privilegierte Kaste von Tech-Priestern mit dem nötigen Wissen, um einen Großteil der fortschrittlichen Technologie des Imperiums zu erhalten und zu konstruieren. Sie erkennen den Imperator als Herrscher des Imperiums an, nicht aber die religiöse Wahrheit des Imperial Cult oder der Ekklesiarchie. Anstelle des imperialen Glaubensbekenntnisses folgen die Diener des Mechanicus ihren eigenen mysteriösen Schriften und verehren die Gottheit, die sie den Maschinengott oder den „Omnissiah“ nennen. Der Imperator wird von den Dienern des Mechanicus als der lebende Avatar des Maschinengottes angesehen.
Tech-Priester betrachten organisches Fleisch als schwach und das Entfernen und Ersetzen von biologischem Gewebe durch mechanische, bionische Teile ist ihnen heilig. Die meisten älteren Tech-Priester haben nur noch wenige organische Teile und werden schließlich mehr Maschine als Mensch.
Das Astra Militarum, auch als Imperial Guard oder Hammer des Imperators bekannt, ist die größte zusammenhängende Streitmacht der Galaxie. Sie dient als primäre Kampftruppe des Imperiums und als erste Verteidigungslinie gegen die unzähligen Feinde, die die Existenz der menschlichen Rasse im 41. Jahrtausend bedrohen. Hunderttausende Regimenter führen unterstützt von einer riesigen Auswahl an leichten und schweren gepanzerten Fahrzeugen den primären Angriffsschlag der Garde.
Die Imperial Knights, auch Questor Imperialis genannt, sind bemannte Kampfroboter im Dienst des Imperiums und manchmal des Adeptus Mechanicus. Jeder Knight wird von einem menschlichen Piloten aristokratischer Abstammung gesteuert, der über ein kybernetisches Interface mit dem Maschinengeist des Knights verbunden ist.
Chaos Space Marines, manchmal auch Traitor Marines, Renegade Marines oder Heretic Astartes genannt, sind ehemalige Space Marines des Imperiums der Menschheit, die sich entschieden haben, den Dienst für den Imperator zu quittieren und sich dem Chaos zu widmen. Die 9 Verräterlegionen, die sich während der Horus Heresy vom Imperium abspalteten, setzen sich zusammen aus Alpha Legion, Death Guard, Emperor’s Children, Iron Warriors, Night Lords, Sons of Horus, Thousand Sons, Word Bearers und World Eaters.
Hier findet ihr die Verräterlegionen in alphabetischer Reihenfolge:
Noch bevor sie sich während der Horus Heresy dem Chaos zuwandten, war die Alpha Legion als die geheimnisvollste aller Legionen bekannt. Ihr am besten gehütetes Geheimnis ist, dass sie zwei Primarchen hatten; Alpharius und seinen Zwilling Omegon. Die Veteranen der Alpha Legion sind Experten für Infiltration, verdeckte Operationen und Manipulation, ohne sich zu offenbaren oder sich auf offene Kriegsführung einzulassen. Ihre Legionäre sind dafür bekannt, sich als loyalistische Space Marines zu tarnen. In ihren Armeen dienen auch normale Menschen als Agenten.
In der abscheulichen Verräterlegion der Death Guard finden sich aufgedunsene Plague Marines, die angeführt vom Dämonenprimarch Mortarion die Gaben des Nurgle in der Galaxie verbreiten. Diese widerstandsfähigen Kämpfer sind mit übernatürlicher Zähigkeit gesegnet und können nur durch schwerste Verwundungen getötet werden.
Die Emperor’s Children waren vor ihrem Fall die III. Legion der 20 ersten Space Marine Orden. Während der Horus Heresy suchte ihr Primarch Fulgrim Horus auf und versuchte, seinen alten Freund zur Vernunft zu bringen. Stattdessen beeinflusste Horus ihn und nutzte Fulgrims Liebe zur Makellosigkeit, um dessen Loyalität gegenüber dem Imperator zu schwächen, so dass dieser sich schließlich dem Chaos zuwandte. Im Verlauf der Horus Heresy tötete Fulgrim sogar den Primarch der Iron Hands. Die Emperor’s Children verehren den Chaosgott Slaanesh und leben für Hedonismus und Exzesse.
Die Iron Warriors waren vor ihrem Fall die IV. Legion der 20 ersten Space Marine Orden. Ihr Primarch ist Perturabo. Ihre Spezialität ist Kriegsführung durch Belagerung und der Bau von Verteidigungsanlagen und Festungen, was sie schon vor der Horus Heresy zu Rivalen der Imperial Fists machte. Ähnlich den Iron Hands verwenden sie Bionik, um Gliedmaßen zu ersetzen, da ihnen Mutationen verhasst sind und sie befallene Körperteile sofort entfernen.
Die Night Lords waren vor der Horus Heresy die VIII. Legion der 20 ersten Space Marine Orden. Ihr Primarch war Konrad Curze. Nach ihrem Fall kämpfte sich die Legion in einem blutigen Feldzug durch den imperialen Raum, wo Konrad Curze durch einen imperialen Assassinen getötet wurde. Seit dem Verlust ihres Primarchen haben sich die Night Lords im Eye of Terror niedergelassen und operieren nun als zersplitterte Terrortruppe, die scheinbar nur in den Krieg zieht, um zu töten oder Reichtümer zu erwerben. Obwohl die Night Lords den Chaos Space Marines zuzuordnen sind, verachten sie sämtliche Formen des Glaubens und jene, die sich der verdorbenen Macht des Chaos unterworfen haben.
Die Sons of Horus, ursprünglich bekannt als Luna Wolves, waren die XVI. Legion der 20 ersten Space Marine Orden. Ihr Primarch war Horus, der Urheber des ersten großen imperialen Bürgerkriegs, die als Horus Heresy bekannt wurde. Nach Horus‘ Tod flohen die meisten Sons of Horus in das Auge des Schreckens, wo sie während der Legionskriege weitgehend zerschmettert wurden. Diejenigen, die sich gegen den Aufstieg von Abbadon und die Aufnahme in seine Black Legion wandten, sind nun bekannt als die „dreifach verfluchten Verräter“ und werden von Abbadon verfolgt.
Die Thousand Sons sind ehemalige Space Marines des Imperiums, die dem Chaosgott Tzeentch verfallen sind. Ihr Primarch ist der mächtige Psioniker Magnus der Rote, dessen Gensaat die Legion sehr anfällig für unkontrollierte Mutationen machte und zur Zeit der Horus Heresy fast zu ihrer Auflösung führte.
Chief Librarian Ahriman versuchte, die Mutationen mit dem mächtigen Rubric-Zauber aufzuhalten und die Legion zu retten, doch sein Experiment hatte einen schrecklichen Preis: jeder der Thousand Sons, dem es an psychischer Kraft mangelte, war versiegelt in seiner Powerrüstung zu Asche geworden, nun frei von Mutationen, aber auch von allem unabhängigen Willen und Empfindungsvermögen. Als ihre Seelen versuchten, ihre zerstörten Körper zu verlassen, fanden sie sich in ihrer Rüstung gefangen, tot und doch lebendig, ohne Körper, aber unveränderlich für alle Ewigkeit: die Rubric Marines waren entstanden.
Nur die stärkeren Psioniker der Legion widerstanden der verheerenden Energie des Rubric. Der enorme Anteil an Psionikern in der Legion der Thousand Sons unterscheidet sie bis heute von den anderen Traitor Legions.
Die Word Bearers, ursprünglich bekannt als Imperial Heralds und Iconoclasts, sind die XVII. Legion der 20 ersten Space Marine Legionen. Sie waren die erste der neun Legionen, die den Imperator verrieten. Sie schworen ihrem Primarch Lorgar und dem Chaos Undivided die Treue und wurden zu den ersten Chaos Space Marines. Die Word Bearers waren bereits vor ihrem Fall für ihre fanatische religiöse Inbrunst bekannt und setzen Dark Apostles, eine korrumpierte Version von Space Marine Chaplains, ein, um ihre Marines und Verbündeten im Kampf zu inspirieren.
Die World Eaters, ursprünglich bekannt als War Hounds, waren die XII. Legion der 20 ersten Space Marine Legionen. Ihr Primarch ist Angron. Die Legion gehörte zu den ersten, die sich während der Horus Heresy dem Chaos zuwandte. Viele ihrer Mitglieder besitzen Gehirnimplantate, die zu ihrer unvergleichlichen kriegerischen Wildheit beitragen. Die blutrünstigen World Eaters haben sich dem Chaosgott Khorne verschrieben. Ihre Krieger, zu denen auch eine große Zahl der berüchtigten Khorne-Berserker gehört, gehören zu den tödlichsten Nahkämpfern der Galaxie.
Weitere Armeen des Chaos sind:
Die Chaos Daemons sind Wesen des Warp und Diener der Chaosgötter und werden von diesen als Erweiterung ihres Willens erschaffen. Das Aussehen und der Charakter eines Dämons spiegeln die Natur des Chaosgottes wider, und jeder Daemon kann jederzeit wieder in den Gott absorbiert werden, was die Treue gegenüber dem Gott sicherstellt. Dämonen können in den Geist eines Sterblichen eindringen, das Individuum seinem Willen unterwerfen und durch seinen Wirt die Realität beeinflussen. Psioniker sind dafür am anfälligsten und einige Chaosanhänger, unter anderem die Possessed Chaos Space Marines, bieten sich durch dämonische Pakte freiwillig als Wirt an.
Die Chaos Knights, auch bekannt als Renegade Knights, Daemon Knights und Questor Traitoris, sind imperiale Knight Combat Walkers, deren Piloten und Häuser vom Chaos verdorben wurden. Die kolossalen humanoiden Kriegsmaschinen überragen ihre Feinde und tragen auf ihren bewaffneten Gliedmaßen die Feuerkraft einer ganzen Armee in die Schlacht. Wo einst der Anzug und sein Pilot die Verkörperung imperialer Ehre darstellte, bilden der Chaos Knight und sein gefallener Adliger ein monströses Ungetüm aus ungezügeltem Hass.
Harlequins eine eigenständige Untergruppe der Aeldari-Spezies, die keiner der bestehenden Aeldari-Fraktionen angehört. Sie sind die Hüter der Schwarzen Bibliothek und dienen der rätselhaften Aeldari-Gottheit namens Lachender Gott. Der lachende Gott ist die einzige Autorität, die die Harlequins anerkennen, und es wird angenommen, dass jede ihrer Taten seiner eigenen unergründlichen Agenda dient. Die Harlequins sehen keinen Unterschied zwischen Kunst und Krieg. Ihren rätselhaften Kriegern werden oft übernatürliche Kräfte zugeschrieben und sie sind bekannt für ihre farbenfrohe Kleidung, ihre selbst für Aeldari außergewöhnliche Gewandtheit und den Einsatz ungewöhnlich mächtiger Waffen.
Die Ynnari, auch bekannt als „die Wiedergeborenen“, sind eine religiöse Sekte, die sich aus Mitgliedern aller großen Aeldari-Fraktionen zusammensetzt.
Unter der Führung ihrer Prophetin Yvraine versuchen sie, Ynnead, den Aeldari-Gott der Toten, vollständig zu erwecken, da sie glauben, dass er Slaanesh besiegen und die Einheit der Aeldari-Spezies und ihren verlorenen Ruhm wiederherstellen kann.
Yvraine wurde zu einem Kanal für die tödlichen psychischen Energien des Aeldari-Gottes, der seinen Avatar im Realraum manifestierte. So wurde Yncarne geboren, ein ebenso schönes wie schreckliches Wesen, das die übernatürlichen Kräfte von Ynnead selbst beherrscht.
Seit diesem schicksalhaften Tag trägt das Triumvirat von Ynnead, bestehend aus Yvraine, dem Visarch und Yncarne, die Nachricht vom Aufstieg des Gottes zu den mächtigsten aller Craftworlds, den weit verstreuten Flotten der Aeldari-Korsaren und den dunklen Ecken von Commorragh.
Eine Craftworld ist ein riesiges, planetoides Raumschiff, das von der Asuryani-Fraktion der Aeldari bevölkert wird. Jede Craftworld ist ein autarkes, unabhängiges Reich mit einer eigenen unverwechselbaren Kultur, aufgebaut auf einem Skelett aus psychoaktivem, kristallinem Wraithbone, dessen Struktur sich über das gesamte Raumschiff erstreckt. Es handelt sich um eine lebendige Einheit, die von psychischer Energie angetrieben und beeinflusst wird. Craftworlds tragen einen Großteil der Überreste der Aeldari-Spezies nach ihrem Untergang durch die Leere des Weltraums.
Die Drukhari, die Außenstehenden auch als Dark Eldar bekannt sind, sind verdorbene Aeldari, die sadistischen, bösartigen Verwandten der Asuryani. Sie schlagen ohne Vorwarnung zu und benutzen wie alle anderen Aeldari ein interdimensionales Labyrinth, das als Webway bekannt ist, um die Galaxie viel schneller zu durchqueren, als dies mit Warp-Sprüngen möglich ist.
Die Drukhari sind die lebendige Verkörperung all dessen, was im Charakter der Aeldari mutwillig und grausam ist. Sie sind hauptsächlich Piraten und Sklavenhändler, die Jagd auf Ziele in der ganzen Galaxie machen, um ihren unheiligen Appetit auf die Seelen anderer Lebewesen zu stillen. Nur durch die Aufnahme deren Leidens können sie den langsamen Verzehr ihrer eigenen Seelen durch den Chaosgott Slaanesh abwehren.
Genestealer sind eine Bioform der Multispezies-Rasse der Tyraniden. Sie sind in der Lage, ihren einzigartigen, parasitären Fortpflanzungszyklus und ihre psychischen Fähigkeiten zu nutzen, um auf imperialen Welten sogenannte “Genestealer Cults” zu errichten. Diese Xenos-verehrenden Geheimgesellschaften sind wie Krebsgeschwüre, die im Verborgenen in den Reichen der Menschheit wachsen. Sie werden verwendet, um Schwarmflottenangriffe zu unterstützen, indem sie die menschliche Gesellschaft und die militärische Verteidigung von innen infiltrieren. Sobald die Welt unter ihrer Kontrolle ist, werden die psychischen Ausstrahlungen der Kultisten von der nächsten Schwarmflotte aufgenommen, die herbeigerufen wird, um die Welt samt ihrer Kultisten zu verzehren.
Die Necrons sind uralte seelenlose mechanische Krieger aus lebendem Metall, die aus dem Volk der Necrontyr hervorgingen. An der Seite der gottgleichen C’tan kämpften sie vor vielen Millionen Jahren im War in Heaven gegen die mächtigen Old Ones. Necrons verfügen über sehr fortschrittliche Technologien, allen voran mächtige Teleportationstechnik und die Fähigkeit, auch extreme Beschädigungen zu regenerieren und den Kampf fortzusetzen. Ihre Waffen können selbst die besten Panzerungen desintegrieren.
Die kriegerischen Orks, auch Grünhäute genannt, sind eine der gefährlichsten außerirdischen Rassen, die die Galaxie heimsuchen. Sie werden von ihren Feinden als wild, gewalttätig und grob angesehen, und ihre immense Zahl wird nur durch die ständig untereinander stattfindenden Kriege der einzelnen Orkstämme in Schach gehalten. Wenn ein besonders brutaler Ork-Anführer seine Rivalen besiegt und mehrere Stämme vereint, erhebt sich ein großer WAAAGH! (teils Migration, teils heiliger Krieg), und die Galaxie erzittert.
Die T’au sind eine junge, humanoide und technologisch fortgeschrittene Spezies, die am östlichen Rand der Milchstraße beheimatet ist und in ihrer Region eine Bedrohung für die imperiale Vorherrschaft in der Galaxie darstellt. Die T’au-Gesellschaft ist in eine Reihe von Kasten unterteilt, die jeweils für die Verwaltung eines bestimmten Aspekts ihrer Gesellschaft verantwortlich sind. Das zentrale Motivationsideal der T’au ist, dass jeder in ihrem Reich unabhängig von seiner Herkunftsart für die kollektive Verbesserung aller anderen arbeitet, eine fast mystische Philosophie, die sie das Höhere Wohl nennen. Sie bezeichnen sich selbst als friedlich und bieten anderen Spezies an, sich freiwillig ihrer Sache anzuschließen, anstatt gegen sie zu kämpfen. Wenn diese Angebote jedoch abgelehnt werden, können sich die T’au durchaus dazu entschließen, einen Planeten mit Militärgewalt zu erobern. Weitere intelligente Spezies des T’au-Reiches sind die Kroot, die Vespiden und die nomadischen Nicassar.
Tyraniden sind als kollektives Bewusstsein miteinander verbunden und fallen mit ihren außerirdischen Schwarmflotten wie Heuschrecken über die Galaxie her. Sie verschlingen alles Leben, reißen sämtliche Rohstoffe an sich und nutzen die so absorbierten Gene für ihre eigenen, unnatürlich schnellen Mutationen.